Wie ich arbeite: Beispiele aus dem Sprach- und Stil-Lektorat

Er kaufte sich ein offenes Cabriolet.
Das Wohnzimmer hatte er neu renoviert.
Redundanzen beseitigen

Ich habe meinen Freunden, ob sie mir näher oder ferner standen, schon immer, gleichgültig wie es mir selbst ging, gerne geholfen.  immer gerne geholfen, gleichgültig, ob sie mir näher oder ferner standen und egal wie es mir selbst ging.
Nebensätze nicht einbetten

die optimalste/idealste Lösung
falscher Superlativ

KraftfahrzeugAuto, PostwertzeichenBriefmarke, Städtische Grünanlage(Stadt)Park, ergiebige NiederschlägeDauerregen, RäumlichkeitRaum
konkrete, bildhafte, einfache Ausdrücke verwenden

in dem üppig blühenden Garten wechselten sich duftende Rosen mit sonnengelben Primeln ab.
Adjektive sparsam verwenden

Die menschliche Kommunikation ist in der Regel geprägt von Verständnisschwierigegkeiten.Menschen verstehen sich in der Regel schwer.
Verben statt Substantive, und lieber im Aktiv als im Passiv verwenden

SitzgegelegenheitStuhl, StaatsdienerBeamter, GottesmannPfarrer (oder Geistlicher)
überflüssige Synonyme vermeiden

transpirierenschwitzen
Fremdworte vermeiden, wenn man ein deutsches Wort gleicher Bedeutung verwenden kann

Studentin sucht Zimmer mit Bett, in dem sie auch Musikunterricht geben kanndarf. Ein Bett sollte vorhanden sein.
falscher Bezug

Er hatte anfür nichts mehr Interesse
falsche Präposition

in nicht unerheblichem Maß
doppelte Verneinung

Seine Fans befürchteten, er könne bald den Hutdas Handtuch werfen.
vermischte Redewendung

Er verschlang die Frau am Nebentisch mit den Augen Blicken.
falsche Redewendung

Grundsätzlich haben Kunde und Bank ein sich ergänzendes InteresseInteressen.
Kongruenz, Kunde und Bank(Mehrzahl) passt nicht zu Interesse (Einzahl)

Lanas Mutter hatteließ die ganze Zeit den Fernseher laufen gehabt.
Umgangssprache

„Habt ihr keine Elektrizitätkeinen Strom im Haus?“ Einmal mehrSchon wieder beginnen wir diese Diskussion.
Anglizismen

Sie schaffte es, ihre insgeheimeheimliche Abneigung gut zu verbergen.
Adverb als Adjektiv verwendet, und Redundanz: heimliche kann/sollte entfallen

Dieser Text diskutiertbehandelt die verschiedenen Therapieformen.
Personifizierung

Leicht hügelig wandern wir bei fehlender Markierung über Wiesen am Wald entlang.Wir wandern auf unmarkierten Wegen über hügelige Wiesen am Waldrand entlang.
Falscher Bezug: wir sind nicht hügelig.

„Ich bin völlig außer Puste“, sagte Alan. „Das ist nur wegen deines Rauchens, Dad.„Das kommt vom Rauchen, Dad.“
Schriftdeutsch (hier Genitiv) ist für die wörtliche Rede (der meisten Figuren) ungeeignet.

Es stellt sich die Frage
weglassen, rhetorische Floskel.

Gestern wurde der Eingabeplan von Architekt Bauer zurückgewiesen. Gestern hat Architekt Bauer den Eingabeplan zurückgewiesen. Oder: Gestern ist Architekt Bauers Eingabeplan zurückgewiesen worden/hat die Stadt Architekt Bauers Plan zurückgewiesen.
Doppeldeutigkeit: hat Bauer den Plan gemacht oder zurückgewiesen?

„Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie auch herzlich willkommen.“
Einsparung eines logisch zwingenden Satzgliedes (in dem Fall: ich heiße).
Dieser Satz ist von Heinz Erhardt und so wunderschön – ich würde mich hüten, ihn zu verändern!

One thought on “Wie ich arbeite: Beispiele aus dem Sprach- und Stil-Lektorat

Schreibe einen Kommentar